The Team

The Team

Mittwoch, 27. Mai 2015

Weltrekordparade auf dem Tempelhofer Feld

Hi Leute, hier bin ich wieder, sry das ihr euch den langen Text meines Vaters antun musstet, ich versuche es kürzer ;) 

Diesmal schreibe ich (wie man der Überschrift vielleicht entnehmen kann) über den erfolgreich gebrochenen Weltrekord letzten Samstag. Ich muss zugeben, ich habe zwischendurch gedacht, es klappt nicht... Der Weltrekord bestand darin, die längste Parade von straßenzugelassenen Elektrofahrzeugen aufzustellen. Der vorherige Weltrekord lag bei 507 Fahrzeugen, weshalb es Samstag auch unbedingt mindestens 508 sein mussten - also kein leichtes Ziel. 

Bereits am Abend zuvor starteten bei uns die Vorbereitungen, eine Freundin ist extra mit ihrer Mutter aus Hamburg nach Berlin gekommen, um mit einem MultiCity-Auto an der Parade teilzunehmen, und die Autos wurden aufgeladen und bereitgestellt. Ebenfalls zu Besuch für die Parade war bei uns ein weiterer Teslafahrer, und so machten wir uns am Samstag Morgen (8 Uhr aufstehen - die Hölle!) mit drei Elektrofahrzeugen auf den Weg zu Tempelhofer Feld. 

Eine weitere Herausforderung war, nicht nur alle 508 Fahrzeuge zusammen zu kratzen, sondern sie innerhalb von 50 Min ALLE die dafür vorhergesehene Strecke passieren zu lassen. Das Fernsehteam hatte selbstverständlich seine Kabel mitten in den Weg gelegt - aber was soll man machen? Ohne Kabel, kein Fernsehen. Die 50 Min mussten nicht etwa deswegen eingehalten werden, weil der Rekord ansonsten nicht gebrochen worden wäre, sondern, weil die Parade nicht das einzige Ereignis an diesem Tag war. Letzten Samstag fand auf dem Tempelhofer Feld nämlich auch die Formel E statt, und die Parade war zwischen zwei Rennen dazwischen gequetscht - mal eben kurz einen Rekord gebrochen. 

Meine Schwester und ich hatten noch einen weiteren Grund nervös zu sein - wir durften nämlich nicht mitfahren, sondern sollten den Rekord dokumentieren. Das heißt, meine Schwester filmte jedes einzelne Elektrofahrzeug welches von einem Hanger zum nächsten fuhr, und ich fotografierte jedes einzelne Nummernschild. Ich muss zugeben ich war teilweise sehr nervös, doch dann waren die 50 Min viel schneller als erwartet rum und noch vorher alle (577!!!) Wagen durch! Puh! Ganze siebzig E-Fahrzeuge mehr als das Limit vorgab, neuer Rekord: 577 straßenzugelassene Elektrofahrzeuge in einer langen Parade.

Unten haben wir Euch ein paar Fotos angehängt. Wenn Ihr Lust auf noch mehr Bilder oder Videos habt, schaut auf der offiziellen Seite zum Weltrekord rein: http://www.wavetrophy.com/de/parade/

Bye






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen